Beschreibung:
Beschreibung:
Die McDonnell Douglas MD-11 (auch Boeing MD-11) ist ein dreistrahliges Großraum-Langstreckenflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugbauers McDonnell Douglas. Seinem Vorgängermodell McDonnell Douglas DC-10 äußerlich ähnlich, verfügt die MD-11 jedoch über einen längeren Rumpf, eine verkleinerte Flosse des Höhenleitwerks, sparsamere Triebwerke und größere Tragflächen mit Winglets zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs. Durch die modernen Triebwerke und den Einbau von Electronic Flight Instrument Systems („Glascockpit“) entfällt bei der MD-11 der bei der DC-10 noch benötigte Flugingenieur.
Der Prototyp der MD-11 absolvierte am 10. Januar 1990 seinen Jungfernflug. Die als Passagierflugzeug gebaute Maschine ist heute im Besitz von FedEx mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N601FE registriert und wird ausschließlich als Frachtflugzeug eingesetzt. Die letzte ausgelieferte Maschine (D-ALCN) erhielt im Jahr 2001 die Lufthansa Cargo.
Quelle: Wikipedia
Funktionen:
Rollen (im Flug),
Neigen(beim StartoderLandung,
alle Frachtklappen öffnen und schließen,
vorbildgerechtes einund ausfahren der Fahrwerke,
Pos-Lichter Aus-Ein,
Landelichter Aus-Ein,
Strobelight (Becon) Aus-Ein,
Bodenlicht Aus-Ein,
Landeklappen 0-30,
drehende Fan's (Triebwerks-Blätter)
Technische Daten:
Technische Daten:
MD11 (Passagierversion)
Länge 61,2 m bzw. 61,4 m (PW 4460 bzw. CF6 Triebwerk)
Spannweite 51,7 m
Höhe des Seitenleitwerks 17,3 m bis 18,0 m (abhängig vom Ladezustand)
Rumpfdurchmesser 6,02 m
Flügelfläche 338,9 m²
Antrieb •Pratt & Whitney PW 4460 (je 266,9 kN Standschub) oder
•General Electric CF6-80C2D1F (je 273,57 kN Standschub).[2]
•Rolls-Royce Trent 600 (geplant, ging aber nicht in Serie)
Max. Geschwindigkeit gegenüber der Luft 967 km/h in 7800 m Höhe
Typische Langstrecken-Reisegeschwindigkeit 890 km/h in 9450 m Höhe
Max. Reichweite bei voller Passagierzahl 12.633 km
Passagiere/Zuladung Zwei-Klassen-Einteilung: 323 Passagiere
maximal 410 Passagiere 94.922 kg
maximales Startgewicht 273.314 kg)
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Installation:
Rollmaterial\Luft
MD11_Swiss_RP1.3dm
Immobilien\Verkehr\Luft
MD11_Swiss_IMO_RP1.3dm
Sounds\EEXP A321_touchdown.wav Anfahr_A340-600.wav Lauf_A340-600.wav reverse_jet-ac.wav Roll_A340-600.wav
Hinweise:
Hinweise:
DieModelle unterstützen die gängige LOD Funktion.
Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. für EEP Versionen ab EEP10 angepasst